Der Blickwinkel ermöglicht ein
modernes Dienstleistungsangebot.

Wir, die Kramas-Hausverwaltung, sind ein Unternehmen, dass Ihnen unterschiedliche Leistungen im Bereich der Immobilienverwaltung anbietet. Bei unserem Dienstleistungsangebot setzen wir dabei auf höchste Qualität, Seriosität und engen KundInnenkontakt. Ihre Anliegen betrachten wir durch unseren speziellen Blickwinkel der Kramas-Brille, um Ihnen so für unterschiedlichste Probleme die besten Lösungen zu bieten. Folgend finden Sie eine Vorstellung der Bereiche, in denen wir für Sie tätig werden können. Das Wichtigste ist hierbei, Ihnen als KundInnen ein modernes und zufriedenstellendes Dienstleistungserlebnis durch eine innovative und unbürokratische Vorgehensweise zu bieten. Dafür steht auch unsere Firmenphilosophie der Kramas-Brille.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über unsere Angebotsbereiche „Hausverwaltung“, „Bauadministration“, „Haussanierung“, „Immobilienberatung“, „Immobilienbewertung“, „Immobilienvermittlung“ und „Immobilienverwertung“:

Unsere Leistungen

Kompetenz
bei Immobilien.

Hausverwaltung

Die von uns angebotene Hausverwaltung umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten:

  • Betreuung der Hausversicherungsverträge
  • Abrechnungen, Vorschreibungen, Mahnwesen, Treuhandgeldverwaltung, Rechnungszahlung, HausbesorgerInnenlohnverrechnung
  • Kontrolle der Dienstpflichten der HausbesorgerInnen
  • Mietvertragserstellung (Administration, Vergebührung, Kontrolle durch das Finanzamt)
  • Hausversammlungen im Wohnungseigentum
  • MieterInnenversammlungen
  • Mietrechtliche Hausbegehungen
  • Meinungsbildung und Beschlussfassung im Wohnungseigentum
  • Wertsicherungskontrolle
  • Darlehnsabrechnung
  • Übernahme der Vertretung in behördlichen Verfahren (mit Ausnahme der Vorbehaltstätigkeiten von RechtsanwältInnen)
  • Umsatzsteuer- und Einkommenssteueradministration
  • Leerstehungs- und Befristungskontrolle


Unter dem Motto „Blick durch die ‚Kramas-Brille‘“ erfüllen wir diese Aufgabenbereiche gewissenhaft unter Einbindung einer transparenten Darstellung der Buchhaltungsdaten und der treuhändischen Verwahrung des uns anvertrauten Geldes.

Wir sind stets daran interessiert, die bestmögliche Zusammenarbeit mit unseren KundInnen zu gewährleisten. Unsere Perspektive ist auf Kompetenz und Transparenz ausgerichtet. Im Fokus steht die Vertretung der Interessen der von uns betreuten HauseigentümerInnen und Wohnungseigentümergemeinschaften.

Unsere Dienstleistungsangebot, Erreichbarkeit und die Kommunikationsmöglichkeiten sind auf den Fokus Kundennähe ausgerichtet.

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Bauadministration und Schadensabwicklung

Die Behebung von Schäden an Gebäudeteilen sowie die Durchführungen von Erhaltungsmaßnahmen, die aus dem Blickwinkel unserer KundInnen (MiethauseigentümerInnen und Wohnungseigentümergemeinschaften) im Rahmen gesetzlicher Pflichten umzusetzen sind, bedürfen einer gesondert auf diese Erfordernisse ausgerichteten Handlungsweise. Einerseits ist auf den üblicherweise damit verbundenen eingeschränkten Zeitraum zu achten, andererseits sind solche Aufgabenstellungen auch aus technischer Betrachtungsweise komplexen Anforderungen unterworfen – dies muss bezüglich der Art der Lösung berücksichtigt werden. Auch die laufende Kontrolle von Gebäudeteilen fällt in diesen Aufgabenbereich.

  • Hausbegehungen (Zustandskontrolle durch eigene MitarbeiterInnen)
  • Durchführung von Klein-Reparaturen (durch eigene AußendienstmitarbeiterInnen)
  • Organisation von Reparaturen durch ProfessionistInnen (Einholung von Kostenvoranschlägen, Beauftragung der ProfessionistInnen, Kontakt zwischen WohnungseigentümerInnen/MieterInnen und ProfessionistInnen für Terminvereinbarungen, Finanzierungskontrolle)
  • Versicherungsadministration
  • Regelmäßige Kontrollen von Gas- und Elektroleitungen (Versorgungsleitungen)
  • Umsetzungen von Bescheiden der Behörde bzw. der Baupolizei

Wir bemühen uns um die unbürokratische Abwicklung von Reparaturen. Die Behebung „kleinerer“ bzw. technisch nicht aufwendig zu gestaltender Reparaturen werden je nach Anlassfall sofort beauftragt, im Falle des Erfordernisses technischer Vorprüfungen bzw. Begutachtungen werden diese in den Umsetzungsprozess eingebunden. Die Informationsweitergabe an die KundInnen über das Erfordernis, den Umfang und die wirtschaftliche Auswirkung wird durch unsere Informationsquellen gewährleistet.

Viele solcher Schadensfälle können über die Gebäudeversicherung abgewickelt werden, unsere MitarbeiterInnen übernehmen hierbei die Administration der auszuführenden Tätigkeiten, leiten Sofortmaßnahmen ein und kümmern sich um die Koordination der Folgeleistungen.

Um Schadensfälle möglichst zu vermeiden, kontrollieren wir die von uns verwalteten Häuser regelmäßig durch unseren Außendienst. So können Schadensfälle vermieden bzw. möglichst früh erkannt werden. Behebungen einfacher Aufgabenstellungen erfolgen durch unsere AußendienstmitarbeiterInnen gleich vor Ort, dadurch wird Zeit und Geld gespart.

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Haussanierung

Die Haussanierung ist ein sowohl technisch als auch wirtschaftlich, umfangreicher und aufwendiger Bereich, der gut koordiniert werden muss. Die Franz Kramas Gebäudeverwaltung bietet dazu folgende Tätigkeiten an:

  • Durchführung von geförderten und nicht-geförderten Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen wie Generalsanierungen von allgemeinen Teilen von Gebäuden
  • Thewosan-Projekte (thermoenergetische Wohnhaus-Sanierungen)
  • Sockelsanierungen
  • Nachträglicher Einbau von Aufzügen
  • Fassaden- und Dachsanierungen
  • Sanierung von Versorgungsleitungen
  • Fenstersanierungen
  • Wohnungssanierungen
  • Dachgeschoßausbau


Solchen Sanierungsprojekten sind im Regelfall Meinungsbildungsprozesse in Form vieler unterschiedlicher Herangehensweisen vorangestellt.

Kommen Haus- oder WohnungseigentümerInnen von sich aus auf uns zu oder werden Haussanierungsmaßnahme von uns vorschlagen, so kommt es zuerst zu einer grundsätzlichen Prüfung betreffend z. B. möglicher Fördermaßnahmen und der Finanzierung mit anschließender Erstellung eines Konzepts. Hinzugezogene Fachleute garantieren eine fundierte Vorprüfung sowie einen reibungslosen Ablauf.

Unsere MitarbeiterInnen legen dabei den Fokus („Kramas-Brille“) auf eine nachvollziehbare Präsentation des Konzepts der Sanierungsprojekte. Dazu gehören z. B. sämtliche Schritte betreffend möglicher Förderungen, der Ablauf der Baumaßnahmen, die mit einem solchen Projekt verbundenen Kosten, deren Finanzierung, aber auch die Erfordernisse aus Kundenbetrachtung im Sinne der Erfüllung der Kundenerwartung zu diesem Projekt.

Danach folgt die Auftragsvergabe. Neben der bestellten technischen Bauaufsicht durch technische Fachleute sind wir auch bei den durchgeführten Bauaufsichten anwesend.

Kommt es trotz detaillierter Planung zu Abweichungen bei der Umsetzung, so ist es uns ein Anliegen, dass rasch flexible und unbürokratische Lösungen dafür gefunden werden.

Haussanierungen starten oft mit dem Ziel, den Wert einer Immobilie zu steigern. Dies kann nur mit durchdachter Planung erreicht werden. Wir stellen mit unseren ExpertInnen die notwendige Erfahrung bereit, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten.

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Immobilienberatung

Das Kernmerkmal einer aus unserer Sicht guten Beratung ist das Erkennen der Kundenerwartung und eine daran angepasste Zielsetzung. Diesem Fokus fühlen wir uns als Dienstleister verpflichtet. Dies beginnt bei der Beurteilung des Erfordernisses in der Beratungssituation und der gemeinsamen Zielsetzung je nach Kundenwunsch. Mitgedacht werden hierbei immer auch die objektiven Rahmenbedingungen, mit denen es sich abzustimmen gilt, sodass im Ergebnis eine nachhaltige Lösung umgesetzt werden kann.

Die Franz Kramas Gebäudeverwaltung bietet Immobilienberatung in folgenden Bereichen an:

  • Wirtschaftliche Immobilienberatung
    • Empfehlungen für Immobilieninvestitionen, Optimierung des Immobilienbestandes, Umsetzung nachhaltiger Verbesserungen im Bereich der Bewirtschaftungskosten usw.
  • Rechtliche Immobilienberatung
    • Information über Auswirkungen bei wohnrechtlichen Gesetzesänderungen (Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht), Vertragsgestaltung
  • Steuerliche Immobilienberatung
    • Erarbeitung der erforderlichen Unterlagen zur Erstellung der Einkommenssteuer- und Umsatzsteuererklärung, Erstellung von Unterlagen für die Geltendmachung von steuerlichen Sonderausgaben (Finanzierungs-Darlehensbestätigungen)

Als unsere KundInnen können Sie kompetente Beratung im Bereich Immobilien erwarten. Um punktgenaue Entscheidungen treffen zu können, werden alle wertrelevanten Kriterien transparent analysiert und beleuchtet. So können wir Ihnen durch unsere Perspektive die bestmögliche Hilfestellung bieten und Entscheidungen treffen, die nach Abwägung objektiver und subjektiver Kriterien optimal für Ihre Situation sind. Unterschiedliche Entscheidungskriterien werden dabei je nach Fall gewichtet und fließen in den Prozess ein.

Als KundInnen erhalten Sie Unterstützung durch unsere Kompetenz und unser Know-how. Wir ziehen außerdem weitere FachexpertInnen hinzu und lassen uns durch deren fachliche Expertise unterstützen.

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Immobilienbewertung

Immobilienbewertungen sind ebenfalls im Dienstleistungsangebot der Kramas-Hausverwaltung enthalten. Diese umfassen konkrete Vergleichswerterhebungen, Einbeziehung von institutionell erstellten Marktanalysen, Erhebung der rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Grundlagen für die Wertermittlung der Immobilie und – je nach KundInnenauftrag – Erstellung einer Kurzanalyse bis hin zu einem Gutachten.

Die Erfahrung der Kramas-Hausverwaltung und die speziellen Marktkenntnisse stellen wir unseren KundInnen gerne zur Verfügung. Wir verfügen zusätzlich über detailliertes Datenmaterial betreffend der von uns verwalteten Objekte. So können wir KundInnen eine seriöse Werteinschätzung bieten.

Die Immobilie ist immer Eigentum der KundInnen und wir sind uns dieser Verantwortung bewusst, wenn wir Ihnen mit Blick durch die Kramas-Brille eine Einschätzung übermitteln.

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Immobilienvermittlung

  • Bestandsaufnahme des zu vermittelnden Objektes
  • Erarbeitung eines Kriterienkataloges zur Preisfestsetzung
  • Abstimmung der Preiskonditionen mit den VerkäuferInnen (bei Eigentumswohnungen) bzw. mit den VermieterInnen (bei Mietwohnungen)
  • Professionelle Präsentation (Beschreibung des Objektes für ein Inserat bzw. für das Internet) am Markt
  • Vermarktung des Objektes unter Einbeziehung von professionellen Partnerbetrieben (MaklerInnen) auf Grundlage standardisierter Vorgaben, die von Franz Kramas Gebäudeverwaltung laufend evaluiert werden (Qualitätskontrolle)
  • Vertragsabschluss – wenn erforderlich – unter Einbeziehung von befugten VertragserrichterInnen (RechtsanwältInnen, NotarInnen)
  • Übergabe-Formalitäten und Vergebührungen

Sie als KundInnen stehen für uns in allen Beratungsaufgaben an erster Stelle und so bieten wir Ihnen unseren Blickwinkel zu Ihrer Unterstützung an. Es gehört zu unseren Aufgaben, unterschiedliche Vorstellungen zu vereinen. Dies ist über Gespräche und Verhandlungen möglich. Dabei nutzen wir unsere Erfahrung und unsere besondere Perspektive, um uns in unterschiedliche Positionen hineinzuversetzen. Ein Interessensausgleich wird immer so objektiv wie möglich zu erreichen versucht. Wir kümmern uns gewissenhaft um alle notwendigen Stationen des Vermittlungsprozesses.

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Immobilienverwertung

  • Erarbeitung
  • Analyse des Ist-Zustandes unter Berücksichtigung unterschiedlicher, objektbezogener Anforderungen
  • Erstellung von Kalkulationen, die rechnerische und wirtschaftliche Zusammenhänge herstellen und aufzeigen
  • Erarbeitung von Prognosen, die den KundInnen zeigen, welche Auswirkungen die noch zu treffenden Entscheidungen auf die Weiterentwicklung der Immobilie haben
  • Unterbreiten von Lösungsvorschlägen, die die KundInnen dabei unterstützen, eine für alle optimale und zu den persönlichen Vorstellungen passende Entscheidung zu treffen

 

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Mit der Kramas-Hausverwaltung setzen sie
auf Tradition, Seriosität und Sicherheit.