Kramas Gebäudeverwaltung von
Damals bis Heute.

Die Franz Kramas Gebäudeverwaltung ist ein seit 1926 bestehendes mittelständisches Immobilienverwaltungsunternehmen mit fast 100 Jahren Firmengeschichte. Wir sind auf diese Firmengeschichte stolz und bemühen uns, dem hohen Anspruch auch in der vierten Generation gerecht zu werden. Firmenchef Mag. Karl Wiesflecker steht hinter der innovativen Firmenphilosophie der „Kramas-Brille“ – einem auf die Arbeitsweise des Unternehmens ausgerichteten besonderen Augenmerk. Als Dienstleister bieten wir unseren KundInnen unsere Dienstleistungen im Sinne dieser Philosophie an und stellen weitreichendes Know-how in vielen Bereichen der Hausverwaltung zur Verfügung. Wir bieten ein großes Repertoire von Umsetzungsmöglichkeiten für alle Belange einer professionellen Immobilienbewirtschaftung an.

In jedem Bereich steht für unsere 25 MitarbeiterInnen die Perspektive der „Kramas-Brille“ für Innovation und Zukunftsorientierung im Vordergrund. Neben Fachkompetenz ist für uns der persönliche Kontakt ein wesentliches Anliegen, um KundInnen das Erleben eines modernen Dienstleistungsangebots zu bieten. Die Erwartungen der KundInnen stehen für uns an erster Stelle, so gehen wir auch bei Problemen unbürokratisch vor und bieten Lösungen mit Handschlagqualität.

Tradition, Seriosität, Erfahrung und Kundenorientierung – dafür stehen wir als Franz Kramas Gebäudeverwaltung.

Die Geschäftsführung

Wir sind Experten.
Und für Sie da.

Mag. Karl Wiesflecker
Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH

Mag. Karl Wiesflecker ist ein anerkannter Immobilienexperte, der nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften und Lehrgängen an der Technischen Universität Wien 2006 die Geschäftsführung des Unternehmens von seinem Vater, Dr. Heinrich Wiesflecker, übernommen hat. Auf die Frage, was Franz Kramas Gebäudeverwaltung für ihn bedeutet, gibt er die Antwort: „Kramas ist für mich eine Lebensaufgabe, die mich schon mein ganzes Leben begleitet und geprägt hat. Ich bin stolz darauf, die Geschichte eines fast 100-jährigen Unternehmens in der vierten Generation gestalten zu dürfen“.

Neben seinem beruflichen Engagement in der Hausverwaltung ist Mag. Wiesflecker seit 2003 als allgemein beeideter gerichtlicher Sachverständiger für Immobilien beim Handelsgericht Wien zertifiziert und als Lektor an mehreren Fachhochschulen tätig.

Sein Bezug zur Firmenphilosophie der „Kramas-Brille“ entspringt dem Umstand, selbst Brillenträger zu sein. Lösungsansätze aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu suchen, ist grundsätzlich dem eigenen Erfordernis geschuldet, liefert jedoch auch die Basis dafür, sich den Herausforderungen aus mehreren Perspektiven zu stellen.

Mehr Lesen Weniger Lesen

Mag. (FH) Christian Fleischmann
Kramas & Partner Bau- und Projektmanagement GmbH

Mag. (FH) Christian Fleischmann begann als technischer Mitarbeiter 1996 bei der Franz Kramas Gebäudeverwaltung. Nach dem Abschluss der Fachhochschule für Immobilienwirtschaft gründete er gemeinsam mit Mag. Karl Wiesflecker die Firma Franz Kramas Gebäudeverwaltung, in welcher er als geschäftsführender Gesellschafter fungiert. Neben der Organisation und Abwicklung von größeren Sanierungsarbeiten – wie z. B. Sockelsanierungen mit Dachgeschoßausbau, Thewosansanierungen und Modernisierung von Zentralheizungsanlagen – ist er mit der Verwaltung der Wohnungseigentumsobjekte betraut.

Herr Mag. (FH) Christian Fleischmann unterrichtet an der FHWien der WKW für Immobilienwirtschaft und betreut diverse Seminare in Ausbildungszentren.

Im Fokus der Umsetzbarkeit diverser Projekte ist es für ihn wesentlich, objektive Entscheidungsgrundlagen herzustellen. Dadurch wird sichergestellt, dass mit diesen Informationen die Fragen unterschiedlichster Zugänge zur möglichen Umsetzung von Projekten beantwortet werden. Die Firmenphilosophie der „Kramas-Brille“ unterstützt die KundInnen dabei, optimale Entscheidungen zu treffen.

Mehr Lesen Weniger Lesen

Die Unternehmensgeschichte

Tradition seit
100 Jahren.

1926 - 1946

1926Franz Kramas sen. erhielt mit Dekret vom 18.8.1926, MBA IX-2182/26 die Konzession zur gewerbsmäßigen Vermittlung des Kaufes, Verkaufes und Tausches von Realitäten und zur Vermittlung von Hypothekardarlehen im Standort 1090 Wien, Simon Denk Gasse 1.
Das Unternehmen zählt damit zu den ältesten Gewerbebetrieben

1932 – Gewerbeberechtigung der Wohnungs- und Geschäftsvermittlung.

1940 – Standortverlegung 1010 Wien, Schottenring 17

1946 – Konzession für Gebäudeverwaltung

1957-1973

1957Nach dem Tod des Firmengründers Franz Kramas sen. am 28.1.1957 übernahm sein Sohn Franz Kramas jun. das Unternehmen und führte es gemeinsam mit seiner Ehefrau Olga Kramas erfolgreich weiter. Das starke Engagement im Maklerbereich begründet sich in der Gundstücksbeschaffung für den Wohnbau der öffentlichen Hand, für das Gewerbe und die Industrie.
Unter Federführung von Olga Kramas expandiert die Hausverwaltung und wird zum Schlüssel für das künftig erfolgreiche Wachstum des Unternehmens.

1970Dr. Heinrich Wiesflecker tritt als Jurist ins Unternehmen ein.

1972Dr. Heinrich Wiesflecker wird gewerberechtlicher Geschäftsführer des Unternehmens. Beginn einer automatisationsunterstützten Verwaltungsorganisation mit Magnetkonten

1975 - 2006

1975 – Übersiedlung an den heutigen Firmenstandort 1090 Wien, Liechtensteinstraße 36.

1979 – Tod von Franz Kramas jun.

1986 – Erwerb der ersten modernen bildschirmorientierten EDV-Anlage, mit der alle Bereiche der Hausverwaltung abgewickelt werden

1994Mag. Karl Wiesflecker tritt ins Unternehmen ein.

1995 – Tod von Olga Kramas. Mag. Karl Wiesflecker wird zweiter Geschäftsführer.

2005 – Mit Ende des Jahres tritt Dr. Heinrich Wiesflecker in den Ruhestand.

2006 – Mit Jahresbeginn wird Mag. Karl Wiesflecker alleiniger Geschäftsführer.

2007- bis heute...

2007 – Gründung der Firma Kramas & Partner Bau- und Projektmanagement GmbH

2016 – Silberne Ehrenmedaille für die Verdienste um die gewerbliche Wirtschaft der Wiener Wirtschaftskammer an Kramas-Geschäftsführer Mag. Karl Wiesflecker verliehen

2017 – Adaptierung, Erweiterung und Modernisierung der Büroräumlichkeiten am Firmenstandort in der Liechtensteinstraße 36, 1090 Wien.

 

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit Handschlagqualität.