Auftragsvergabe an LieferantInnen

Größtmögliche Transparenz

Die Hausverwaltung Kramas legt bei der Auftragsvergabe an LieferantInnen Wert auf Transparenz. Das bedeutet, dass dem Verhältnis zwischen dem Auftraggeber, unseren KundInnen, und einem Auftragnehmer, den LieferantInnen, gerade durch unsere Rolle als Vertreter der LiegenschaftseigentümerInnen besondere Bedeutung zukommt.

Für Kramas ist es wichtig, dass die LieferantInnenauswahl aus KundInnensicht bestmöglich gestaltet wird. Unsere Aufgabe ist daher vor allem die Organisation – mit dem Ziel der optimalen Erfüllung der KundInnenwünsche unter Einhaltung bestimmter Rahmenbedingungen.

Was sind nun die wichtigsten Kriterien, die dabei zu beachten sind? Es sind vor allem drei Kriterien, die hier eine wichtige Rolle spielen: An erster Stelle steht dabei, dass die vereinbarte Leistung zum vereinbarten Preis erfüllt wird. Dazu muss aber die Leistung mit den finanziellen Möglichkeiten der KundInnen genau abgestimmt werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass die wirtschaftlichen Möglichkeiten den Leistungsumfang immer stärker bestimmen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Prüfung der Angemessenheit des angebotenen Preises. Nicht nur der Gesetzgeber, sondern auch die KundInnen sehen die Aufgabe einer Hausverwaltung im Speziellen darin, die geeigneten Firmen zur Angebotslegung auszuwählen.

Die Vertrauensbasis zu den LieferantInnen bietet dazu die beste Grundlage. Das heißt, dass man davon ausgehen kann, dass die AuftragsnehmerInnen den an sie erteilten Auftrag nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen.

Und wie sieht nun die tägliche Praxis aus? Bei kleinen, immer wiederkehrenden Aufträgen von Schadensbehebungen hat sich gezeigt, dass der Abschluss von Rahmenvereinbarungen mit ProfessionistInnen, die die Gegebenheiten vor Ort kennen, die geeignetste Vorgehensweise ist. Kramas bemüht sich darum, diese Vorgehensweise vorab mit den KundInnen festzulegen. Bei größeren Aufträgen steht der direkte Angebotsvergleich im Mittelpunkt. Aber nicht nur der Preis, sondern auch die Leistungskompetenz der AnbieterInnen sind von großer Bedeutung. Besonders wichtig ist diese Leistungskompetenz der LieferantInnen in Bereichen, wo der Kunde selbst kein Fachmann und die Auftragserfüllung generell schwieriger ist. Unsere Aufgabe sehen wir in solchen Fällen auch in der Einschätzung, welche der beiden Kriterien – Preis oder Leistungskompetenz – von größerer Bedeutung ist. Es hat sich gezeigt, dass sich bei größeren, technisch schwierigen Aufträgen das Feld der potenziellen AnbieterInnen meist stark reduziert.

Standardisierte Angebote, die zum Vergleich weniger geeignet sind, erfordern von uns eine konzentrierte Auseinandersetzung mit den von uns vorgegebenen Qualitätskriterien. Die transparente Auftragsvergabe an LieferantInnen wird dadurch immer mehr zur Herausforderung, der wir uns aber zum Nutzen unserer KundInnen stellen. Die Erfüllung der von uns geforderten Qualitätskriterien nimmt Zeit und Geld in Anspruch.